Schadentalk im Web-TV: Kostendruck, Fachkräftemangel, Zahlungsverzug – Jetzt reden die Betriebe!

K&L-Werkstätten befinden sich derzeit in einem volatilen Marktumfeld. Einerseits sind Auftragsbücher voll, andererseits lassen Kostendruck und Fachkräftemangel die Rendite schmelzen. In der ersten Web-TV-Sendung dieses Jahres berichten ganz unterschiedlich aufgestellte Betriebe, mit welchen Herausforderungen sie derzeit kämpfen und welche Strategien sie dennoch zum Erfolg führen sollen. Unter dem Titel „Kostendruck, Fachkräftemangel, Zahlungsverzug – Jetzt reden die Betriebe!“ spricht Moderatorin Carina Hedderich mit drei jungen Unternehmerinnen und Unternehmern  sowie einem erfahrenen Manager aus der Lackindustrie über die aktuellen Herausforderungen für K&L-Unternehmen in unserer Branche. Von schaden.news Redaktionsleiterin Ina Otto gibt es darüber hinaus brandaktuelle Zahlen, Daten und Fakten aus der gerade erst ausgewerteten Konjunkturumfrage aus Februar und März dieses Jahres. 

Wie wirkt sich der Kostendruck auf die Rendite aus und wie steht es um die Liquidität der K&L-Betriebe? Wird weiter investiert oder haben die steigenden Kosten zu einem Investitionsstau geführt und wie steht es um die Zahlungsgeschwindigkeit der gewerblichen Auftraggeber? Diese und weitere Fragen stehen kommenden Donnerstag ab 17 Uhr im Fokus der Web-TV-Sendung. Neben den Ergebnissen der Konjunkturumfrage gibt Stefan Oesterling, Business Development Manager beim Lackhersteller AkzoNobel einen allgemeinen Überblick über die Lage der Betriebe. Er kennt die Belange der Werkstätten ganz genau – immerhin leitet er seit September 2023 das Werkstattnetz Acoat Selected und hat davor mehrere Jahre lang selbst einen Karosserie- und Lackierbetrieb geführt. 

Den ganz konkreten Blick in die Betriebe geben Anne Berger, Geschäftsführerin Albrecht und Grimm GmbH, und die Betriebsinhaber Daniel Gruschwitz (Kramer Lackiererei) und Eric Müller (ATM Reparaturzentrum. Die Talkrunde repräsentiert damit drei ganz unterschiedlich aufgestellte Betriebe – vom Familienbetrieb mit zehn Mitarbeitern bis zum mittelständischen Betrieb mit über 100 Mitarbeitern. Wie die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer den aktuellen Herausforderungen begegnen, wo der Schuh konkret drückt und wie sie sich künftig strategisch aufstellen, werden sie in der Talkrunde berichten.

Am 21. März ab 17 Uhr einschalten!

Für die erste Ausgabe des Jahres ist der Schadentalk im Web-TV dieses Mal zu Gast bei Autolacke Kalt in Dölzig bei Leipzig. Der Branchentalk wird am 21. März wie gewohnt ab 17 Uhr auf dem 
Youtube-Kanal von Schadentalk und auf der Facebook-Seite von schaden.news ausgestrahlt.

Aktuelle Informationen zu den Themen und Talkgästen der Sendereihe gibt es regelmäßig über den Newsletter von schaden.news sowie auf der Schadentalk-Website