Automechanika 2022: ZKF und Glasurit präsentieren echtes Highlight Replik des Citroën Scarabée d’Or – Erste Sahara Durchquerung per Automobil 1922

Auf dem Oldtimer-Gemeinschaftsstand in der Halle 12.0 bietet sich den Besuchern ein echter Blickfang: In Kooperation mit dem Standpartner Glasurit zeigt der ZKF eine originalgetreue Replik des Scarabée d’Or. 

Mit dem Original-Fahrzeug wurde 1922 erstmals die Sahara per Automobil durchquert – ein Meilenstein der Geschichte. Der nachgebaute „Goldkäfer“ ist eine Leihgabe der Association des Voitures & des Hommes und das Ergebnis beispielloser Teamarbeit von über drei Jahren. 
Beteiligt waren 160 Studenten und Schüler der Ingenieurshochschule “Arts et Métiers” sowie der Berufsschule “Château d’Epluches”, dazu 50 Lehrer und Betreuer. An elf Produktionsstandorten wurde über 50.000 Arbeitsstunden geleistet und über 1.500 Kilogramm Metall verarbeitet. Olivier Masi, Präsident der Association des Voitures & des Hommes, erklärt, dass der Scarabée sehr gut veranschaulicht, was man erreichen kann, wenn man gemeinsam im Team und mit den eigenen Händen arbeitet. Jeder einzelne Schüler und Student sei stolz, bei diesem Projekt mitgewirkt zu haben. 
Genauso wie der Traum der Wüstendurchquerung erfüllte sich der Traum des originalgetreuen Nachbaus. 

Das Fahrzeug ist auf der Automechanika in Frankfurt vom 13. bis 17. September 2022 ausgestellt. Es steht auf dem ZKF-Gemeinschaftsstand B11 in Halle 12.0. Dieser Stand behandelt das Thema “Oldtimer”. Hier beantwortet der ZKF Fragen zum “Oldtimer-Fachbetrieb” und die Oldtimer-Experten von Glasurit zeigen auf, wie ein historisches Fahrzeug in Originalfarbe und neuem Glanz erstrahlt. 
Darüber hinaus führt Georg Wendel wieder durch seine lebende Oldtimer-Lernwerkstatt mit Live-Restaurierungen und die Sach-Verständigen-Stelle (SVS) gibt Auskunft über das perfekte Oldtimer-Gutachten. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!