Fortbildungsveranstaltung für Lehrer und Dozenten an berufsbildenden Schulen

Am 27.09.2022 fand in Babenhausen bei Car-O-Liner und Snap-on eine Schulung für Lehrer und Dozenten an berufsbildenden Schulen statt. Richard Büttner (Car-O-Liner) gab Einblicke in die neuesten Karosserie Mess- und Richtsysteme, wobei eine Eingangsvermessung mit anschließender Schadendiagnose im Team erarbeitet wurde. Anschließend wurden die Anwendungsmöglichkeiten von Hightech Widerstandspunktschweißanlagen vorgeführt. Ein weiteres Highlight der Fortbildungsveranstaltung war das Aufzeigen verschiedenster Einsatzmöglichkeiten von modernen Induktionsgeräten bei der Karosserieinstandsetzung gegenüber althergebrachten Autogenbrennern.

Robert Seufert (Snap-on) sensibilisierte die Teilnehmer auf die stetig steigende Anzahl von Fahrer -Assistenz Systemen in modernen Fahrzeugen, und die damit geforderte Präzision die Mensch und Maschine benötigen um Arbeiten an solch komplexen Systemen durchführen zu können. Im Anschluss betonte Seufert noch die Wichtigkeit einer Achsvermessung, welche bei vielen Kalibrierungsarbeiten an Assistenz-Systemen vorab durchgeführt werden muss. Abschließend wurde den Lehrkräften ein Einblick in die Funktionsweise der neuesten Reifen Montage- und Wuchtmaschinen gegeben.

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks und der Notwendigkeit, immer die neuesten Informationen und Technologien den Lehrkräften vorzustellen, werden wir versuchen auch in Zukunft derartige Veranstaltungen zu realisieren.