KTI-Technische Information 06/2021 „Schadenfeststellung an Fahrzeugen mit Fahrerassistenzsystemen – Kriterien für den Ersatz von Radarsensoren“

Fahrerassistenzsysteme haben bereits Einzug in fast alle Fahrzeugklassen gehalten. Neufahrzeuge kommen kaum noch ohne solche unterstützenden Systeme auf den Markt, da der Anspruch der Endverbraucher diesbezüglich ungebrochen scheint. Für die Karosserie- und Lackierfachbetriebe sowie die Sachverständigen setzen solche Systeme Wissen und Erfahrung voraus. Gerade im Reparaturfall bzw. bei der Kostenermittlung eines Unfallschadens, müssen Entscheidungen im Zuge der bevorstehenden Reparatur getroffen werden.

Zur Entscheidungsfindung bei beschädigten Radarsensoren hat das Kraftfahrzeugtechnische Institut (KTI) anhand der technischen Information 06/2021 „Schadenfeststellung an Fahrzeugen mit Fahrerassistenzsystemen – Kriterien für den Ersatz von Radarsensoren“ zusammengestellt.

Diese Information finden interessierte Betriebe und Sachverständige auf dem Wissensportal https://www.repair-pedia.eu/de/de/start