Preisverleihung für die besten Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Übergabe der Urkunden an Maximilian Knacker durch Anne-Marie Descôtes (französische Botschafterin in Deutschland) und ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer

Bereits zum 66. Mal wurden am 2. Dezember 2017 im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks die besten Gesellinnen und Gesellen des Handwerks ausgezeichnet. Die Festveranstaltung fand im Rahmen der zweiten „Europäischen Woche der Berufsbildung“ statt, mit der die EU-Kommission die große Bedeutung der beruflichen Bildung unterstreicht. ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer überreichte die von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier unterzeichneten Urkunden an die Bundessieger Maximilian Knacker vom Ausbildungsbetrieb EDAG Engineering GmbH aus Fulda und Maximilian Nützel vom Ausbildungsbetrieb Zink Nfz-GmbH & Co. KG aus Landsberg am Lech.

Von den rund 3.000 Gesellen, die sich auf bis zu 3 Ebenen an den landesweiten Ausscheidungswettbewerben beteiligt hatten, konnten sich 735 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der Bundesebene messen. In rund 100 Wettbewerbsberufen (inklusive Fachrichtungen) konnten sich 258 von ihnen über die besondere Auszeichnung der ersten drei Plätze freuen. Ausrichter des diesjährigen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) und des Wettbewerbs „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ waren der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Dabei wurden sie vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt.