Technische Mitteilung des KTI | OEM-Reparaturanleitungen in DAT SilverDAT 3

Elementare Voraussetzung für fachgerechte Reparaturen an modernen Kraftfahrzeugen sind modellspezifische und aktuelle Herstellervorgaben. Mit der Nutzung von OEM-Portalen können jedoch Schwierigkeiten verbunden sein, da sich die Logiken und verwendeten Begriffe von Hersteller zu Hersteller stark unterscheiden können.

Das KTI informiert in seiner aktuellen TeMi 04/2021 über eine geeignete Alternative zur Nutzung der OEM-Portale. Der Zugriff auf originäre OEM-Reparaturanleitungen kann ab sofort auch aus dem Kalkulationsprogramm SilverDAT 3 heraus erfolgen.

Mit der Selektion eines Fahrzeugs mittels FIN (Fahrgestellnummer) kann die passende Reparaturanleitung dabei direkt in der Schadenkalkulation aufgerufen werden. Damit befindet sich der Nutzer automatisch an der Stelle in der Anleitung, die für die durchzuführende Arbeit von Bedeutung ist. Dadurch kann Zeit gespart werden, weil kein zusätzlicher Aufwand erforderlich ist und die relevanten Informationen können zuverlässig gefunden werden. Derzeit ist diese Funktion für Pkw der Marken Audi, Seat, Skoda VW, Renault, Dacia sowie Mercedes-Benz und smart verfügbar. Die Markenabdeckung soll künftig deutlich erweitert wird.

Die Nutzung erfordert kein Abonnement, abgerechnet wird transaktionsbezogen, wobei eine Transaktion 4,85 € kostet und je nach Hersteller alle modellspezifischen oder eine Vielzahl an Dokumenten inkludiert und die Daten nach dem Erstabruf zehn Tage verfügbar sind.

Die vollständige Technische Information 04/2021 des KTI kann >hier< heruntergeladen werden.