ZKF-Ehrenpräsident Friedrich Nagel erhält DVS-Ehrenring: Gemeinsam mit ZKF-Vorstandsmitglied Ines Hensel vertreten sie die Interessen des Handwerks

ZKF-Ehrenpräsident Friedrich Nagel ist in Koblenz mit dem Ehrenring des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.) ausgezeichnet worden. Dieser Ehrenring wird an Mitglieder verliehen, die sich durch ihre Arbeit auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet besonders ausgezeichneten oder sich in hervorragender Weise um den Verband verdient gemacht haben.

ZKF-Ehrenpräsident Friedrich Nagel war in den Jahren 2002 bis 2011 langjähriger Präsident des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) und ist seit Mai 2011 einer der Stellvertreter der DVS-Präsidentin und bis heute Mitglied im Vorstand, im Präsidium und im Vorstandsrat des Verbandes. In dieser Funktion hat er kontinuierlich die Entwicklung der DVS STRATEGIE 2025 vorangetrieben und seine fundierten Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Handwerk und der aktiven Verbandsarbeit einfließen lassen. Weitere Details sind der Pressemeldung des DVS zu entnehmen.

Friedrich Nagel: Brückenbauer zwischen den Verbänden - sorgte bereits für seine Nachfolge

Seit September 2020 vertritt Ines Hensel (Mitglied im Engeren Vorstand des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik gemeinsam mit Friedrich Nagel in der Koordinierungsgruppe Handwerk für den DVS sowohl die Belange des deutschen Handwerks als auch des ZKF, in enger Abstimmung mit dem ZDK und dem BVM. Ines Hensel ist Geschäftsführerin der Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG in Waldbrunn, seit dem Jahr 2013 mit ca. 60 Beschäftigten.

Der Weg für anspruchsvolle Ehrenämter und unternehmerische Tätigkeiten war Ines Hensel vorgezeichnet: Auf die Ausbildung zur Karosserie- und Fahrzeugbauerin folgte ein Studium der Fahrzeugtechnik an der FH Ulm, sowie ein MBA-Studium an der Open University in England. In vielen ZKF-Ehrenämtern ist Ines Hensel aktiv tätig und vertritt die Interessen der Kollegenbetrieben in ZKF-Ausschüssen und Gremien – seit 2013 aktiv im Engeren Vorstand des ZKF und auch im Nutzfahrzeugausschuss Karosserie- und Fahrzeugbau. Aber auch in der Politik ist Ines Hensel aktiv: Seit 2020 ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende im FDP-Kreisvorstand in Würzburg.

Über den DVS
Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit mehr als 120 Jahren Erfahrung umfassend für die rund 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung. Die Beteiligungsgesellschaften des DVS verarbeiten die Ergebnisse aus dem Verband und präsentieren sie mit ihren eigenen Schwerpunkten nach außen. Die Hauptgeschäftsstelle des gemeinnützig anerkannten Verbandes ist in Düsseldorf. Die rund 18.000 Mitglieder werden durch die DVS-Landesverbände und DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.