Stipendien für die Fortbildung zum „Restaurator im Handwerk“

Ab sofort können sich Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) um die diesjährigen Stipendien für die Fortbildung zum Restaurator im Handwerk bewerben. Im Jahr 2021 werden bis zu 15 Stipendien à 3.000 Euro, an die Nachwuchskräften ausgelobt. Dies soll die Entscheidung der Interessenten erleichtern, berufsbegleitend den Titel „Restaurator/in im Handwerk“ zu erwerben. Oft fehlen jungen Handwerkern die Mittel, um Lehrgänge anerkannter denkmalpflegerischer Bildungszentren zu besuchen und die entsprechenden Prüfungen bei den Handwerkskammern abzulegen. 

Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch eine von der DSD berufene Fachjury, die dem Stiftungsvorstand geeignete Empfänger für die Stipendien vorschlägt. 
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2021.

Weitere Informationen finden Sie >hier<.

Die Fortbildungsprüfung Geprüfte/r Restaurator/in im Handwerk – ist auf DQR Niveau 7 (Master-Ebene) eingestuft und hat die Bezeichnung „Master Professional für Restaurierung im Handwerk“. Der Abschluss ist somit vergleichbar mit dem akademischen Restaurator.