Infos über die Förderung von Unternehmensberatungen für KMU

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat für das - seit dem 1. Januar 2023 bestehende - Förderprogramm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ einen neuen Informations-Flyer herausgegeben, in dem Sie Details einsehen und herunterladen können.

Ziel des Förderprogramms für die Unternehmen ist: Die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auf der Grundlage „der Hilfe zur Selbsthilfe“ zu erhöhen. Unternehmen, die zur Lösung ihrer wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung eine Unternehmensberatung in Anspruch nehmen, erhalten einen Zuschuss zu den Kosten der Beratung. Das Förderprogramm gilt bis 31. Dezember 2026.

ZKF-Tipp: Vor Beauftragung des Beratungsunternehmens und Beginn der Unternehmensberatung muss online ein Antrag gestellt werden. Erst nach Erhalt des Informationsschreibens darf der Vertrag geschlossen und mit der Beratung begonnen werden. Suchen Sie sich kritisch einen fachlich qualifizierten Berater für Ihren Auftrag aus.

Wichtige Hinweise zur Beraterwahl erhalten Sie in der Broschüre zur qualifizierten Beraterwahl für dieses Programm, aber auch auf den Seiten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). (AG)