Abschleppen und Bergen von Fahrzeugen mit LNG-Antrieb

Welche Gefahren gehen von einem verunfallten Fahrzeug mit LNG-Antrieb aus?

Lkw, die mit tiefkaltem, flüssigem Methan (LNG) betankt werden, haben in den letzten Jahren im Straßenschwerlastverkehr erheblich an Bedeutung gewonnen. In Europa sind bereits ca. 12.000 LNG-Lkw im Straßenverkehr zugelassen.

LNG-Lkw sind im Vergleich zum Diesel leiser, emittieren weniger Luftschadstoffe und weniger klimaschädliches CO2. Deshalb werden sie durch das BMVI beim Kauf gefördert und sind ebenfalls von der Lkw-Maut befreit.

Wie bei jedem neuen Antrieb und Kraftstoff, ergeben sich auch für LNG betankte Fahrzeuge neue Herausforderungen für Feuerwehreinsatzkräfte und Personal, dass solche Fahrzeuge nach einem Unfall Abschleppen muss. Die LNGTaskforce hat deshalb gemeinsam mit den Verbänden VDA und VDIK, den Fahrzeugherstellern und Feuerwehren ein Informationsblatt entwickelt, dass Hilfe bieten soll bei Fragen im Umgang mit verunfallten oder zu bergenden LNG-Lkw. Die Inhalte werden stetig entsprechend neuen Erkenntnissen angepasst und erweitert.

Das aktuelle Merkblatt finden Sie >hier<.