Achtung Betrug! Warnung vor Datenschutzauskunft-Zentrale (DAZ)

In letzter Zeit erhalten unsere Betriebe „eilige Fax-Mitteilungen“ einer sogenannten Datenschutzauskunft-Zentrale (DAZ). Im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung wird man aufgefordert, den Rücklaufbogen mit den eigenen Firmendaten auszufüllen und an eine 0800-Faxnummer zu senden. Hierbei verpflichtet man sich allerdings, einen Basisdatenschutz-Beitrag von 498 Euro jährlich zu zahlen.

Wir warnen ausdrücklich davor, dieses Fax zu beantworten. Es besteht keine Verpflichtung gegenüber einer solchen Institution, hinter welcher ähnliche Hintermänner aus dem Ausland (0800-Nummer) wie bei der sogenannten „Gewerbezentrale“ zu vermuten sind. Darüber hinaus gibt es Hilfestellungen zur DSGVO bei jeder Datenschutz-Behörde Ihres jeweiligen Bundeslandes sowie im geschützten Mitgliederbereich von www.zkf.de unter „Recht / DSGVO“.

Sollten Sie bereits eine Antwort auf diese Aufforderung gesendet haben, empfehlen wir Ihnen dringend, einen spezialisierten Anwalt einzuschalten, um zu widerrufen und anzufechten. Zahlen Sie auf keinen Fall den Betrag! Unser Kooperationspartner Kanzlei Voigt (https://www.kanzlei-voigt.de/) kann Sie hierbei gerne vertreten.