Aufruf zur AvD-Petition – Retten Sie den Diesel und Benziner!

Der Zentralverband deutscher Kraftfahrzeughandwerke (ZDK) unterstützt die Teilnahme der vom Automobilclub von Deutschland e. V. (AvD) organisierten, öffentlichen Unterschriftensammlung >hier< und bittet dieser beizutreten, um die Euro-7-Norm zu stoppen und die modernen Verbrennungsmotoren vor dem „Aussterben“ zu retten. Diese an die Europäische Kommission gerichtete und seit November 2020 laufende Sammlung von Unterschriften kann online aber auch in Papierform noch fünf Monate unterstützt werden >hier<

ZKF ruft zur Teilnahme auf: Da diese Petition von Ziel und Begründung her nicht nur der Position des Kraftfahrzeuggewerbes >hier<, sondern auch der des ZKF entspricht, bitten wir Sie, diese Initiative über den angegebenen Link zu unterstützten und teilzunehmen.

Hintergrund der Aktion: Die EU-Kommission plant im Rahmen der kommenden Euro-7-Verordnung mit Wirkung ab dem Jahr 2025 die Einführung von Emissionsgrenzen, die auch von modernsten Verbrennungsmotoren mit zumutbarem Aufwand nicht einzuhalten sind. Im Ergebnis kommt dies dann einem Verbot von Verbrennungsmotoren gleich. Eine derart kurzfristige Regelung mit nicht einschätzbaren Folgen für die Automobil- und Zulieferindustrie und darüber hinaus für die gesamte Volkswirtschaft in Europa und in besonderem Maße in Deutschland sind nicht einschätzbar und können bis zu einer Millionen Arbeitsplätze in Deutschland gefährden.