Bundessieger im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks 2018

Gruppenbild der Teilnehmer des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks mit dem Leiter der Landesfachschule für KFZ Claus Kapelke sowie Sabrina Djanic Teamleitung Marketing und Julia Fischer Marketing Manager (links im Bild)

Gruppenbild der Teilnehmer des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks mit dem Leiter der Landesfachschule für KFZ Claus Kapelke sowie Sabrina Djanic Teamleitung Marketing und Julia Fischer Marketing Manager (links im Bild)

Am Samstag, dem 03.11.2018 wurden in Frankfurt die Bundessieger im Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) für den Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ ermittelt.

Bundessieger in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik wurde Dennis Beutner vom Ausbildungsbetrieb FSN Autohaus GmbH & Co. KG aus Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).

In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik erzielte Luc Stockhausen vom Ausbildungsbetrieb Dünschede Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Meschede (Nordrhein-Westfalen) das beste Ergebnis.

In der „Karosserieinstandhaltung“ waren Karosseriearbeiten an einem Fahrzeugfrontblech auszuführen. In der Fachrichtung „Karosserie- und Fahrzeugbautechnik“ wurde vom Prüfungsausschuss die Anfertigung eines Heck-Trägers als Prüfungsstück gefordert. Bei den Fertigkeiten kamen neben traditionellen Fügeverfahren auch moderne Fertigungstechniken zum Einsatz.

Teilnahmeberechtigt waren jeweils die Auszubildenden im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk, die sich zuvor auf Innung-, Kammer- und Landesebene als Prüfungsbeste durchgesetzt haben.

Eine ganz besondere Überraschung hatte sich die Firma Mirka Schleifmittel GmbH für Teilnehmer einfallen lassen. Die Erstplatzierten erhalten das Mirka DEROS System PRO, die Zweitplatzierten erhalten einen Mirka DEROS Exzenterschleifer im Case. Die Drittplatzierten erhalten je einen Mirka DEROS Exzenterschleifer Ø 150 mm, 5,0 mm Hub und die Teilnehmer ab dem vierten bis letzten Platz erhalten je ein Schleif Solution Case.

Des Weiteren stellt die Vogel Business Media GmbH & Co. KG für alle 15 Landessieger ein Jahresabo der Zeitschrift Fahrzeug + Karosserie in Aussicht.

Auch der ZKF gratuliert den Siegern ganz herzlich und dankt den Firmen Mirka, Vogel Business Media GmbH & Co. KG und der Stiftung des deutschen Stellmacher- und Karosseriebauerhandwerks für die Unterstützung.