Erfolgreicher Messeauftritt des ZKF auf der NUFAM in Karlsruhe

„Gemeinsam sind wir Deutschlands größter Fahrzeugbauspezialist“ – unter diesem Motto hat sich der ZKF vom 30. September bis 3. Oktober erstmals auf der NUFAM in Karlsruhe präsentiert. Nach anderthalb Jahren Pandemie war dies die erste Fahrzeugbaumesse, die die Branche wieder zusammengebracht hat.

Die NUFAM 2021 zog in diesem Jahr rund 22.000 Besucher nach Karlsruhe und knüpfte damit fast an die Zeiten vor der Pandemie an.

Über 350 Ausstellende aus 13 Ländern zeigten das gesamte Spektrum der Nutzfahrzeugbranche. Das Vorkrisenniveau mit 408 Ausstellern in 2019 konnte zwar nicht ganz erreicht werden, doch auf Grund der Rahmenbedingungen ist der Erfolg beachtlich. Zeigt er doch, dass im Fahrzeugbau der direkte Kundenkontakt und die persönliche Beratung nach wie vor eine große Rolle spielen.

Der ZKF präsentierte sich mit einem Gemeinschaftsstand auf einer Fläche von 650qm. Acht Mitgliedsunternehmen bzw. Fördermitglieder nutzten die Möglichkeit, gemeinsam unser Handwerk und einmalige Aufbaulösungen vorzustellen.

Auf einer Teilfläche wurde der Ausbildungsberuf des Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikers anschaulich vorgestellt. Praktische Vorführungen durch Auszubildende aus den Karlsruher Mitgliedsunternehmen Elflein und Meel haben viele Kinder und Jugendliche auf unseren Beruf aufmerksam gemacht.

Auf dem ZKF-Stand war an allen vier Tagen ein reger Besucherstrom zu beobachten und die Aussteller freuten sich vor allem über die gute Zahl an Fachbesuchern, das Interesse und die Qualität der Gespräche.

Gleichfalls wurde der ZKF als Verband sichtbar wahrgenommen und es gab reges Interesse an Innungsmitgliedschaften von Fahrzeugbauern, möglichen Fördermitgliedern, Lehrgängen und dem ZKF allgemein.

Die NUFAM hat sich inzwischen von einer Regionalmesse zu einer nationalen Fachmesse für die Nutzfahrzeugbranche weiterentwickelt. Viele renommierte und bekannte Aufbauhersteller waren in Karlsruhe vertreten. Die Konzentration auf 4 Messehallen plus Außengelände macht die Messe überschaubarer gegenüber anderen Messen, was als großer Vorteil angesehen wird. Ein Tagesbesucher hat die Chance, jede Halle zu besuchen, weshalb das Feedback der Aussteller in allen Hallen sehr positiv war.

Die Aussteller auf dem ZKF-Stand waren sich bereits am Sonntag einig, dass eine Wiederholung auf der NUFAM in 2023 gewünscht ist. Betriebe, die ebenfalls an einer Beteiligung in 2023 interessiert sind, können sich gern in der Geschäftsstelle des ZKF melden.