Die „Besten der Besten“ zeigten beim Praktischen Leistungswettbewerb ihr Können

Jannick Krause

Simon Schön

Quelle: Wenz - »Fahrzeug+Karosserie«

Nachdem sich aus der ganzen Bundesrepublik berechtigte Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker auf Innungs-, Kammer- und Landesebene vorab als Prüfungsbeste durchgesetzt haben, konnten nun die „Besten der Besten“ gegeneinander antreten.

Am frühen Samstagmorgen des 5. Novembers traten die Landessieger in der Landesfachschule Frankfurt zum Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) für den Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ an. Nachdem die noch schweigsamen und verunsichert blickenden Landessieger über ihre Prüfungsaufgaben informiert wurden, konnte man ab 8 Uhr beobachten, wie die Nervosität verschwand und die komplexen Werkstücke mit Präzision und Routine angegangen wurden. Für die folgenden 8 Stunden sollten die Räumlichkeiten mit scheppernden Hammerschlägen, untermalt vom Zischen und Knistern der Schweißgeräte, erfüllt sein.

Die Teilnehmer aus der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik mussten Karosseriearbeiten an einem Fahrzeugfrontblech durchführen. In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik wurde vom Prüfungsausschuss die Anfertigung eines Stoßfängerhalters mit Lampenträger gefordert. Bei der Erfüllung der Aufgaben mussten die Teilnehmer ihr Fachwissen dabei in den verschiedensten Umform- und Fügetechniken unter Beweis stellen.

 

Folgende Bundessieger in der Fachrichtung
Karosserieinstandhaltungstechnik wurden ermittelt:

1. Platz Jannik Krause
vom Ausbildungsbetrieb Bosch Service Lau GmbH & Co. KG, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern) 

2. Platz Simon Schön
vom Ausbildungsbetrieb EDAG Engineering GmbH, Petersberg (Hessen)

Die Firma Mirka belohnt alle Erstplatzierten mit einem Mirka Deros-System M im Wert von über zweitausend Euro. Die Zweitplatzierten erhalten einen Mirka Deros im Case für über sechshundert Euro. Und die dritten Sieger dürfen sich über einen Mirka Deos Schwingschleifer im Wert von über fünfhundert Euro freuen.

 

Eine nützliche Überraschung hatte sich die Firma Carbon für die insgesamt 6 bestplatzierten Teilnehmer in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik und Karosserie- und Fahrzeugbautechnik einfallen lassen. Die Sieger erhalten einen Außenhaut-Instandsetzungslehrgang für Aluminium und Stahl an den Systemen VISAR und CBR.

Der ZKF stellt dem 1. + 2. Bundessieger aus der Karosserieinstandhaltungstechnik sowie dem Besten der Karosserie- und Fahrzeugbautechnik einen Gutschein für einen ZKF-Lehrgang nach freier Wahl in Aussicht.

Konrad Wenz, Chefredakteur der Fachzeitschrift F+K, hatte auch eine Überraschung für die Teilnehmer im Gepäck: Alle Teilnehmer des Leistungswettbewerbs wurden für die „Karosserie und Schadentage“ nach Würzburg eingeladen, wobei für die Bundessieger noch die Übernachtungsmöglichkeit übernommen wird. Zudem wurde jedem Teilnehmer ein Karosserie-Fachbuch überreicht.

Der ZKF gratuliert allen Siegern ganz herzlich und dankt den Firmen Carbon GmbH, Mirka GmbH, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG sowie der Stiftung des Deutschen Stellmacher- und Karosseriebauerhandwerks für die großzügige Unterstützung.