Geotracking von Selbstfahrervermietfahrzeugen

In letzter Zeit bieten IT-Unternehmen vermehrt Geo-Tracking-Systeme für das Führen von Fahrtenbüchern, aber auch für das Tracking von z. B. Flottenfahrzeugen, Mietwagen bzw. Selbstfahrervermietfahrzeugen an.

Prinzipiell kann durch eine entsprechende Trackingeinheit, die üblicherweise direkt an die OBD-Steckdose des Fahrzeugs angeschlossen wird, das Fahrprofil des Nutzers aufgezeichnet werden. Somit ist unter anderem erkennbar, ob sich bei einem Mietwagen der Fahrer an die Auflagen des Mietvertrags (keine Auslandaufenthalte etc.) gehalten hat. Häufig bieten Versicherer günstigere Prämien für entsprechend getrackte Fahrzeuge an. Somit kann es sich für den Vermieter lohnen, ein entsprechendes System, das im Durchschnitt zwischen 15 € - 25 € pro Monat kostet, einzusetzen.

Datenschutz des Mieters beachten
Soll ein Selbstfahrervermietfahrzeug mit einem entsprechenden System ausgestattet werden, muss der Fahrer bei Abschluss des Mietvertrags über das Tracking informiert werden, da die getrackten Streckeninformationen datenschutzrelevant sind.

Dies kann am einfachsten durch einen entsprechenden Passus im Mietvertrag erreicht werden, der wie folgt lauten kann:

Fahrzeug mit Ortungssystem und Daten in Navigations- und Mobiltelefonsystemen (GPS)
Alle Selbstfahrervermietfahrzeuge, -Firmenname ergänzen- sind mit einer Technik ausgestattet, die für uns die Position des Fahrzeugs bestimmbar macht. Mit Ihrer Unterschrift willigen Sie ein, dass wir GPS-Koordinaten und Geschwindigkeitsangaben erheben, speichern oder nutzen oder den Auftrag dazu erteilen, wenn Sie das Fahrzeug nicht innerhalb der vereinbarten Mietzeit zurückgeben, oder das Fahrzeug außerhalb des vertraglich vereinbarten Gebietes (Gebiete müssen separat beschrieben werden – z. B. Keine Fahrten ins Ausland [oder bestimmte Länder], grenznahe Fahrten, Fahrten in Hafengebiete etc.) nutzen. Die Erhebung, Speicherung und Nutzung der Daten dienen ausschließlich dem Zweck des Schutzes unserer Fahrzeuge und unserer vertraglichen Rechte. Wir weisen darauf hin, dass wir aufgrund von Anordnungen staatlicher Stellen zur Herausgabe dieser Daten verpflichtet werden können.