Gewichte und Abmessungen von Nutzfahrzeugen von der EU-Kommission auf dem Prüfstand

In einer öffentlichen Konsultation zur Überarbeitung der Richtlinie für Gewichte und Abmessungen für schwere Nutzfahrzeuge (96/53/EG) sammelt die EU-Kommission im Rahmen ihrer Klimaschutzpolitik noch bis zum 19. Juli Meinungen zur Änderung von Gewichten und Abmessungen schwerer Lkw und Lastzügen, an der sich auch Unternehmen und Privatpersonen beteiligen können.

Die Konsultation bezieht sich auf Rückmeldungen, die bis zum 21. Februar dieses Jahres über das Portal an die EU-Kommission gegeben werden konnten. Der ZKF ist in der Arbeitsgruppe des VDA vertreten, die sich mit diesem Thema befasst und der Kommission über eine Rückmeldung Vorschläge zur Änderung der Richtlinie unterbreitet hat.

Aktuell lädt die Kommission die allgemeine Öffentlichkeit und Interessensträger dazu ein, ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen und Informationen über die Auswirkungen der derzeit geltenden Richtlinie sowie über mögliche zusätzliche politische Maßnahmen für ihre Überarbeitung zur Verfügung zu stellen.

Es werden insbesondere die folgenden Gruppen und Einzelpersonen eingeladen, mit Erfahrungen aus erster Hand zu dieser Konsultation beizutragen:

Hersteller schwerer Nutzfahrzeuge und Erstausrüster, Entwickler emissionsfreier und energiesparender Technologien, Verkehrsunternehmer, Verwalter intermodaler Terminals, Verlader, Fahrzeuglieferanten, Fahrer schwerer Nutzfahrzeuge, Organisationen für Bauingenieurwesen, Verwalter von Straßeninfrastrukturen, Umweltverbände, Verbände für Straßenverkehrssicherheit, nationale zuständige Behörden, Straßennutzerverbände usw.

Über einen Fragebogen möchte die Kommission nun etwa wissen, ob und unter welchen Bedingungen Europäische Modulare Systeme (EMS) mit Fahrzeugkombinationen von 25,25m Länge grenzüberschreitend fahren sollen, ob dadurch mehr Güterverkehr von Schiff und Bahn auf die Straße verlagert würde und welche Sicherheitsprobleme zu beachten wären.

Weiterhin wird gefragt, ob Gewichte und Höchstmaße auf die in der EU am häufigsten zugelassenen Werte angehoben werden sollen, ob Anreize oder Vorschriften für aerodynamische Änderungen nötig sind oder ob Länge, Gewicht, Achslast und Ladekapazität speziell für emissionsfreie Lkw angepasst werden sollten.

Einen Vorschlag für eine Neufassung der Richtlinie will die Kommission im vierten Quartal vorlegen.