Gudat Solutions Schnittstellensoftware Basisschnittstelle und Digitales Autohaus

Viele ZKF-Mitglieder haben sich in den letzten Tagen bei uns gemeldet, da sie ein Schreiben ihres Partners HUK Coburg erhalten haben, in dem ihnen nahe gelegt wird, bis Ende 2022 die Basisschnittstelle von Gudat Solutions zu ihrem Managementsystem in Betrieb zu nehmen.

Bereits im Februar 2020 hat der ZKF gemeinsam mit dem BVdP eine Stellungnahme zur geplanten Werkstatt -Terminierung durch Versicherer abgegeben. Diese ist auch nach wie vor die Position der Verbände (siehe Anhang).

Im Jahr 2020 hat die HUK ihre Digitalisierungsstrategie an Ihre Partnerwerkstätten kommuniziert.

Diese umfasst folgende Schritte:

  • 1. Schritt: Übermittlung des Auftragsstatus
  • 2. Schritt: Onlineplanung von Terminen
  • 3. Schritt: Weitreichende digitale/papierlose Kommunikation mit den Partnerwerkstätten

Mit der im aktuellen Schreiben vom November 2022 gesetzten Frist will die HUK nun konkret den Abschluss der ersten Stufe ihrer Digitalisierungsstrategie in der Kooperation mit den Werkstätten erreichen.

Hierfür wurde mit der Firma Gudat-Solutions eine Schnittstelle entwickelt, die auf deren Werkstattplanungstool DA (Digitales Autohaus) basiert, aber lediglich eine Schnittstelle (Basisschnittstelle, oder HUK-API-Adapter genannt) zu den bereits im Karosseriefachbetrieb etablierten Dealer-Management-Systemen etabliert. Aktuell werden die Systeme Carisma (Audatex), VCS (KSR) und SFK (SFK Bücher) offiziell unterstützt. Andere DMS müssen individuell angefragt werden. Die Vollversion des Digitalen Autohaus (DA) von Gudat Solutions wird für die Anbindung an ein bestehendes DMS nicht benötigt.

Wir haben die Basis-Schnittstelle und die dort übertragenen Daten geprüft und konnten keinen Datenaustausch feststellen, der über die bereits bekannten Informationen hinausgeht.

Die Implementierung der Basisschnittstelle vereinfacht die Übertragung des Reparaturstatus eines HUK-Auftrags an den Versicherer.

Die relevanten Ereignisse, die im Rahmen des Werkstatt-Tracking erkannt und weitergeleitet werden, sind:

  • Reparaturbeginn (Die Arbeit am Fahrzeug/Auftrag wurde begonnen).
  • Zeitliche Veränderung (Die Fertigstellung verzögert sich oder wird vorverlegt).
  • Fertigstellung (Der Auftrag wurde fertiggestellt, das Fahrzeug ist „fertig zur Abholung“).
  • Fahrzeugübergabe (Das Fahrzeug wurde dem Kunden übergeben).

Diese Daten werden aktuell alle 15 Minuten geprüft und bei Änderungen übermittelt.

Übertragen werden nur die in der Datenschutzvereinbarung vereinbarten Informationen. Weitere Daten werden nach unserem aktuellen Kenntnisstand nicht über die Basisschnittstelle übertragen.

Kosten für die Einbindung der Basisschnittstelle (Stand Januar 2023):
Gudat Solutions verlangt für die Basisschnittstelle einmalig € 2.100,-. Die Anbindung zum jeweiligen DMS übernimmt dessen Anbieter. Die Kosten hierfür können je nach Anbieter stark von einmaligen Kosten von € 210,- (KSR) bis hin zu laufenden Lizenzkosten von € 20,- / Monat (Carisma) variieren.

Folgende Punkte sind aus unserer Sicht bei der Implementierung der von der HUK gewünschten Schnittstelle zu beachten:

Über das Merkblatt zur Beauftragung der Basisschnittstelle können Sie die notwendigen Vertragsunterlagen herunterladen:

Beauftragung der Einrichtung der Basisschnittstelle seitens Gudat Solutions und seitens des jeweils angebundenen DMS.
Auftragsverarbeitungsvertrag (gemäß Art. 28 DSGVO)
Diese sind zu unterschreiben und an Gudat Solutions zu senden.

Fazit:
Bei den Verträgen mit Gudat Solutions werden auch weitere Leistungen optional angeboten. Für die Erfüllung der Vorgaben der HUK ist jedoch nur die Basisschnittstelle mit der Anbindung zur HUK und dessen „Ablegern“ wie z.B. HUK24 erforderlich.

Für Rückfragen zu diesem Thema steht Ihnen im ZKF Herr Michael Zierau (zierau@zkf.de) zur Verfügung.