Kiez + Business: ZKF-Juniorenseminar in Hamburg

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) veranstaltete vom 25. bis 27. Oktober in Hamburg das ZKF-Juniorenseminar zum Erfahrungsaustausch der jüngeren Unternehmensnachfolger der Mitgliedsbetriebe.

Über 50 Juniorinnen und Junioren trafen sich zu Beginn in der Firma Grundt und besichtigten das Karosserie- und Lackierzentrum in Buchholz. Tipps und Diskussionen rund um die Unternehmensnachfolge wurden von den beiden Nachfolgern Isabell Grundt und Niclas Brettner, Peters Gruppe an den Teilnehmerkreis weitergegeben. Beim Spezialaufbauhersteller Moetefindt in Buchholz, der Anhänger und Aufbauten nach Maß für den Rennsport und Prototypen fertigt, erhielten die Teilnehmer von Geschäftsführer Jens Moetefindt eine Betriebsbesichtigung durch das modern aufgestellte und spezialisierte Unternehmen.

Im Hamburger PKW-Instandsetzungs- und Lackierbetrieb der Peters Gruppe wurden die Teilnehmer von Claus und Niclas Brettner durch den modern umgebauten Eurogarant-Betrieb geführt. Rüdiger und Ramon Lange, Geschäftsführer der Firma Sachs und Sohn führten die Teilnehmer durch den Karosseriebau-Betrieb in Hamburg St. Pauli und erzählten über die Entwicklung der 180 Jahre alten Firmengeschichte des Unternehmens, die mit dem Kutschenbau begann.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des Airbus-Werkes in Hamburg, wo die Teilnehmer alles rund um die Produktion und Wartung von Flugzeugen erfuhren.

Genügend Raum zum Netzwerken fanden die Juniorinnen und Junioren beim Abendessen im Portugiesischen Viertel in Hamburg aber auch auf der Bootsfahrt mit Abendessen durch den Hamburger Hafen. Die anschließende Kiez-Tour prüfte die Junioren auf Durchhaltevermögen und Belastbarkeit nach einem intensiven Seminartag.

Mehr oder weniger ausgeschlafen traf sich der harte Kern der Gruppe zur Besichtigung des Prototypen-Museum, das den Abschluss des diesjährigen Seminars bildete. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Präsentation von Sport- und Rennwagen der deutschen Nachkriegszeit sowie deren Konstrukteure und Fahrer. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste ZKF-Juniorenseminar mit Erfahrungsaustausch, Best-Practice, Betriebsbesichtigungen und dem intensiven Kennenlernen während der Abende.

ZKF-Juniorinnen und Junioren können sich für eine Aufnahme in den Juniorenverteiler beim ZKF anmelden und werden für die nächste Reise automatisch eingeladen. Fragen beantworten Ihnen Stefan Geppert und Anette Gundlach im ZKF.

ZKF-Juniorenkreis in Hamburg | Bild: VCG Schweitzer