Im Juli 2024 wurden in der Handwerkskammer-Bildungszentrum-Münster sowie in der Fahrzeugakademie Schweinfurt jeweils 54-stündige ZKF-Sachkunde-Lehrgänge "Pkw-Karosserieinstandsetzung nach §7a HwO" erfolgreich durchgeführt. Wie in den vorangegangenen Fortbildungslehrgängen stießen die auf die Werkstattpraxis ausgerichteten Lehrinhalte auf das besondere Interesse aller Teilnehmer, die entweder eine Meisterqualifikation als Maler und Lackierer oder in der Kfz-Technik nachgewiesen haben.
Für erfolgreiche Teilnehmer, die die Eintragung mit der Karosserie- und Fahrzeugtechnik anstreben, dient dieser Lehrgang als Sachkundenachweis, der für das Antragsverfahren nach § 7a HwO zur Eintragung in die Handwerksrolle mit dem Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk in der Teiltätigkeit Karosserieinstandsetzung erforderlich ist. Dies ermöglicht dann auch die Innungsmitgliedschaft bei der zuständigen Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung.
Dreizehn Teilnehmer konnten das ersehnte Prüfungszertifikat in Empfang nehmen. Die einhellige Meinung der Teilnehmer war: Die in 54 Stunden erlernten erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse, die für eine fach- und sachgerechte Unfallinstandsetzung nach den anerkannten technischen Regeln notwendig sind, können sofort in der Praxis angewendet werden, sparen Zeit und kommen letztendlich Betrieb und Kunden zugute. (SF)