Neue Muster für Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Zentralverband Karosserie und Fahrzeugtechnik empfiehlt aufgrund gesetzlicher Änderungen nun neue Mustertexte für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verwendung für Mitgliedsbetriebe.

20 Jahre nach der letzten großen Schuldrechtsreform im Jahr 2002 trat mit Beginn des Jahres 2022 die nächste große Schuldrechtsreform unter Einbezug des neuen Kaufrechts in Kraft. Dies hat eine Anpassung der AGB erforderlich gemacht.

Nach intensiver Überarbeitung in Anlehnung an die Reparaturbedingungen des Kraftfahrzeuggewerbes freuen wir uns, Ihnen nunmehr den neuen AGB Mustertext für Reparaturbetriebe mit dem Stand 06/2022 zur Verfügung stellen zu können.
Die AGB-Vorlage für Aufbauhersteller wurde speziell auf den Bedarf unserer Mitgliedsbetriebe ebenfalls überarbeitet. Aktualisierungen waren vor allem in Bezug auf die Sachmängelhaftung erforderlich. Zusätzlich wurden u.a. die Themen „Fahrzeugbeistellung“ und „geleaste und finanzierte Fahrzeuge“ eingearbeitet.

Zu beachten ist, dass der Zentralverband nun generell den Verzicht auf die Teilnahme am Verbraucherschlichtungsverfahren empfiehlt. Entscheidet sich ein Betrieb im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten dennoch daran teilzunehmen, sollte in einem separat einzufügenden Punkt der AGB darauf hingewiesen werden:

Wir sind bereit, an dem Verfahren zur Streitbeilegung bei nachstehender Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon 07851 / 795 79 40
Fax 07851 / 795 79 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Web: www.verbraucher-schlichter.de

Die neuen AGB-Mustertexte finden Sie als Download im geschützten ZKF-Mitgliederbereich (Neuanmeldung erforderlich) in der Rubrik Recht.