Nutzfahrzeug-Markt im Mai erneut rückläufig | Produktion im Jahresverlauf um 32 Prozent geringer

Mit 24.300 Einheiten wurden im Mai 2022 ein Fünftel weniger Nutzfahrzeuge in Deutschland gegenüber dem Vorjahr neu zugelassen.

Kumuliert lag der Rückgang bei 17 Prozent. Dabei verzeichnete das Transportersegment im abgelaufenen Monat ein Minus von 24 Prozent. In den ersten fünf Monaten lag der Rückgang bei 20 Prozent.

Die Klasse über 6t konnte hingegen im Mai nahezu den Vorjahreswert erreichen (-1 Prozent). Im Jahreserlauf wurde das Vorjahresniveau um 6 Prozent unterschritten.

Die Produktion der deutschen Lkw-Hersteller verzeichnete im Mai einen Rückgang um 14 Prozent zum Vorjahr – kumuliert lag er bei 32 Prozent. Mit 13.070 Einheiten lag der Export 11 Prozent unter dem Wert des vergleichbaren Vorjahresmonats. Kumuliert wurde das Vorjahresniveau um 31 Prozent unterschritten.

Das Segment der Anhänger zeigt einen entgegengesetzten Trend. Mit 3.707 neu zugelassen Sattelaufliegern im Monat Mai gab es einen Zuwachs zum Vorjahresmonat um 51 Prozent. Kumuliert über die ersten 5 Monate des Jahres bedeutet dies eine Steigerung um 30 Prozent (17.057 Einheiten).