Nutzfahrzeugmarkt auch im Oktober 2020 noch angespannt

Vergrößern durch Anklicken

Die vom VDA veröffentlichte Statistik über die Neuzulassung von Nutzfahrzeugen zeigt zwar eine leichte Verbesserung für den Monat Oktober, jedoch sind die kumulierten Werte für das Gesamtjahr 2020 stark im negativen Bereich.

Im Oktober 2020 wurden insgesamt 36.345 Lkw neu zugelassen, was eine Steigerung um 9 Prozent gegenüber dem Oktober 2019 bedeutet. Im Jahresverlauf ist dieses jedoch ein Rückgang um 18 Prozent.

Die Zulassungszahlen von Sattelanhänger befinden sich weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau und liegen im Jahresverlauf um Minus 26 Prozent unterhalb des Vergleichszeitraums 2019. Bereits im Jahr 2019 konnte für dieses Segment ein Rückgang um Minus 6 Prozent gegenüber 2018 verzeichnet werden.

Das Transporter-Segment erreichte im Oktober 2020 einen Anstieg um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies war der höchste Wert, der je in einem Oktober erzielt wurde – kumuliert wurden 15 Prozent weniger leichte Nutzfahrzeuge bis 6 Tonnen neu zugelassen.

Auch der Export in dieser Fahrzeugklasse lag im September 2020 um 6 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert - im Jahresverlauf war es ein Viertel weniger.

In der Klasse der Lkw über 6 Tonnen wurden im abgelaufenen Monat 7 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen – im Jahresverlauf lag der Rückgang bei 30 Prozent.