Nutzfahrzeugmarkt im ersten Quartal 2022 eingebrochen

Im März 2022 wurden mit 30.350 Einheiten ein Fünftel weniger Nutzfahrzeuge in Deutschland gegenüber dem Vorjahr neu zugelassen. Kumuliert lag der Rückgang bei 12 Prozent.

Dabei verzeichnete das Transportersegment im abgelaufenen Monat ein Minus von 22 Prozent. Allerdings war das Niveau des Vorjahres u.a. getrieben durch den aufgrund der Corona-Pandemie boomenden Onlinehandel und erreichte den höchsten Wert in einem März. Im ersten Quartal lag das Minus bei 14 Prozent.

Die Klasse über 6t verfehlte den Vorjahreswert im März 2022 um 11 Prozent. Im Jahresverlauf wurde das Vorjahresniveau leicht unterschritten (4 Prozent). Mit minus 14 Prozent ist der Rückgang der Fahrzeuge über 6t bis 16t im ersten Quartal besonders stark ausgefallen.

Auch die Produktion verzeichnete im März einen Rückgang um ein Fünftel zum Vorjahr – kumuliert lag er bei 34 Prozent. Das Minus beim Export fiel noch deutlicher aus. Mit 10.370 Einheiten lag der Export 37 Prozent unter dem Wert des vergleichbaren Vorjahresmonats. In den ersten drei Monaten 2022 wurde das Vorjahresniveau um 34 Prozent unterschritten.

Gegen diesen Trend entwickelten sich die Zulassungszahlen bei Sattelanhängern. Im ersten Quartal wurden mit 10.267 Einheiten 27 Prozent mehr Sattelanhänger zugelassen als im Vorjahreszeitraum.