Positiver Rückblick auf NUFAM 2023

Die achte Auflage der „NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse“ lockte vom 21. bis zum 24. September rund 24.000 Besuchende auf das Messegelände nach Karlsruhe, um sich über Trends und Neuigkeiten der Nutzfahrzeugbranche zu informieren.

Unter den 400 Ausstellern und Dienstleistern aus 23 Ländern war der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) mit einem über 400qm großen Gemeinschaftsstand in der für Aufbauhersteller bevorzugten Halle 2 vertreten.

Sieben Mitgliedsunternehmen und Fördermitglieder haben während der vier Messetage ihre innovativen Aufbaulösungen und Produkte unter dem Motto „Gemeinsam sind wird Deutschlands größter Fahrzeugbauspezialist“ präsentiert und neue Kundenkontakte knüpfen können. Die Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge und Aufbauten spiegelt die große Bandbreite der Fachbetriebe des ZKF wider, die ihren Kunden nicht nur Standardaufbauen, sondern maßgeschneiderte Transportlösungen anbieten.

„Die Messe passt hervorragend zu unseren Mitgliedsunternehmen, da die Qualität der Fachbesucher besonders hoch ist und genau die Zielgruppe unserer Aussteller abbildet.“ resümiert Dierk Conrad, Geschäftsführer Nutzfahrzeuge des ZKF.

Die Aussteller des Gemeinschaftsstands ziehen nach den vier Messetagen, die traditionell am Sonntag um 18.00Uhr mit einem „Abhupen“ abschließen, eine sehr positive Bilanz und sind mit der Messe zufrieden. „Wir haben den ausgestellten Absenkanhänger direkt vom Messestand an einen Kunden aus dem Raum Karlsruhe verkauft und für zwei weitere Aufbauten gab es heute eine Unterschrift.“ berichtet Hubert Heimann von der Heimann Fahrzeugbau GmbH.

Von den Mitausstellern wird vor allem die Kompaktheit der Messe geschätzt mit gleichzeitiger Vielfalt in Verbindung mit kurzen Wegen. Den Besuchern bietet die NUFAM einen konzentrierten Überblick über das gesamte Portfolio der Nutzfahrzeugbranche.

War die Veranstaltung zu Anfangszeiten noch eine Regionalmesse, so hat sie sich inzwischen zu einer der wichtigen Nutzfahrzeugmessen entwickelt. In diesem Jahr haben rund ein Sechstel aller NUFAM-Gäste einen Anfahrtsweg von über 300 Kilometern auf sich genommen. Nach Besucherbefragungen waren 80 Prozent der Messe-Gäste Fachbesuchende. Eine noch höhere Fachbesucherkonzentration zeigte sich an den Wochentagen, verbunden mit einem ebenfalls höheren Anfahrtsweg. Die Gäste reisten aus vierzehn europäischen Ländern nach Karlsruhe an – etwa aus Frankreich, Italien, den Niederlanden oder Dänemark.

Die nächste NUFAM wird vom 25. bis 28. September 2025 stattfinden. Schon jetzt haben die Aussteller des ZKF-Gemeinschaftsstands ihr Interesse an einer erneuten Beteiligung angekündigt.