Renault verlängert die Reichweite des Elektro-Master mit Hilfe einer Brennstoffzelle.

Renault Master Mm35 Business DCi 2.3 | Quelle: Vauxford

Gleich drei Fahrzeug-Varianten sind angekündigt

Renault und der US-Brennstoffzellenhersteller Plug Power haben ein Joint Venture namens Hyvia gegründet und angekündigt bis Ende dieses Jahres bereits drei leichte Nutzfahrzeuge als Brennstoffzellen-Variante anzubieten. 
Hyvia - der Name Hyvia leitet sich von „Hy“ für Wasserstoff und „Via“ für Straße ab – plant den Renault Master als Kastenwagen, Fahrgestell und Kleinbus mit einem „Dual-Power-Antrieb“ auszustatten. Die Fahrzeuge sollen über eine 33 kWh großen Batterie mit einer Reichweite von 100 km und eine 30 kW starke Brennstoffzelle verfügen, die je nach Modell die Reichweite zwischen 150 und 400km verlängern soll.Die Tanks sind entweder im Unterboden (Fahrgestell) oder im Dach (Kastenwagen und Bus) untergebracht. 
Die Montage der Brennstoffzellen soll im Renault-Werk Flins Ende 2021 beginnen. Wie Renault mitteilt, sollen die Produkte europaweit vertrieben werden. Neben den Fahrzeugen will Hyvia auch „verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und Wartungsleistungen“ anbieten. Zu den Preisen gibt es noch keine Auskunft.