Schadentalk im Web-TV: Wie die Digitalisierung die Branche verändert

Schon vor der Corona-Krise hatten viele Kfz-Versicherer und Schadensteuerer die Digitalisierung der Schadenregulierung auf dem Schirm. Die Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt. Höchste Zeit, um über diese tiefgreifenden Veränderungen im Unfallschadenmarkt zu diskutieren.

Im nächsten Schadentalk im Web-TV am Donnerstag, den 17. Juni um 18 Uhr sprechen Vertreter von HUK-Coburg, HDI, Innovation Group und AudatexAUTOonline über die Digitalisierung, ihre Pläne und worauf sich K&L-Betriebe künftig einstellen müssen. Der ZKF unterstützt den Schadentalk im Web-TV.

Digitale Schadenwelt – Was kommt auf die Betriebe wirklich zu?

Die HUK-Coburg startet in diesem Jahr mit dem Digitalen Autohaus, Innovation Group bringt Gateway an den Start. Doch was bringen die neuen digitalen Wege eigentlich? Und was bedeutet die immer stärkere Digitalisierung der Schadenlenkung, -regulierung und -kommunikation für die K&L-Werkstätten? Darüber spricht schaden.news-Chefredakteur Christian Simmert mit Thomas Geck (Leiter Schadenprozessmanagement HUK-Coburg) und Matthew Whittall (Vorstandsvorsitzender der Innovation Group Deutschland).

Welchen Stellenwert die Digitalisierung in Hannover beim Versicherer HDI hat und was dieser konkret mit seinem Schadenschutzverband (SSV) plant, das beantwortet SSV-Geschäftsführer Gerald Beese. Ebenfalls zu Gast ist Erik Jahn (Mitglied der Geschäftsleitung von Audatex AUTOonline). Der Software-Experte erklärt, welche Bedeutung der Einsatz cloudbasierter Systeme und Künstlicher Intelligenz hat und ordnet die aktuellen Entwicklungen für die K&L-Betriebe ein.

Live aus Hannover im Rahmen des ZKF-Branchentreff DIGITAL

Die fünfte Sendung des Schadentalk im Web-TV wird Im Rahmen des ZKF-Branchentreff DIGITAL übertragen. Gesendet wird am 17. Juni ab 18 Uhr – live aus der Zentrale der HDI-Versicherung in Hannover. Interessierte können den Schadentalk im Web-TV live auf dem Youtube-Kanal von Schadentalk und auf der Facebook-Seite von schaden.news verfolgen.

Übrigens: Zuschauer können die Diskussion in der neuen Web-TV-Serie aktiv mitgestalten: Per Mail an fragen@schadentalk.de können sie der Redaktion Fragen oder ihr Statement zum Thema senden.

Aktuelle Informationen zu den Themen und Talkgästen der Sendereihe gibt es regelmäßig über die Newsletter von schaden.news und Schadentalk sowie auf der Schadentalk-Website.