Schadentalk im Web-TV: Wie kommen Betriebe zu ihrem Recht?

Für Karosserie- und Lackierbetriebe wird es künftig immer wichtiger genau zu wissen, wie sie rechtssicher mit Kasko- und Haftpflichtschäden umgehen. Auch technische Fortentwicklung und die Mobilitätswende sorgen dafür, dass sich ganz neue rechtliche Fragen stellen. Was gilt beim Kasko-Schaden von E-Autos? Wer haftet bei Remote-Rekalibrierungen?

In der ersten Web-TV Sendung des Jahres am 9. Februar 2023 beantwortet Schadenrechts-Experte Henning Hamann (Kanzlei Voigt) ab 17 Uhr viele aktuelle Fragestellungen. Unser Unternehmen unterstützt den Schadentalk als Sponsor.

Einer der profiliertesten Branchen-Rechtsanwälte erklärt im Schadentalk im Web-TV wichtige recht-liche Zusammenhänge und gibt konkrete Hinweise speziell für Karosserie- und Lackierbetriebe. In der Sendung sprechen Moderator Christian Simmert und Henning Hamann über neue Vorgaben in Kaskoverträgen bei Reparaturen an Elektrofahrzeugen. Es geht um Haftungsfragen, wenn Werkstätten Remote-Rekalibrierungen durchführen, mögliche Rechtsstreitigkeiten mit Leasinggesellschaften beim Thema Instandsetzen vor Erneuern und um die Erstattung von Zusatzkosten durch verspätet oder nicht gelieferte Ersatzteile. Darüber hinaus werden in der ersten Sendung dieses Jahres auch die Auswirkungen des neuen Kaufrechts auf Unfallschadenreparatur und Autoservice thematisiert.

Experte beantwortet Zuschauerfragen

Erstmals hatten Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ausstrahlung der Web-TV Sendung die Möglichkeit, ihre rechtlichen Fragen zu stellen. Der Geschäftsführer der Kanzlei Voigt Henning Hamann wird einige der zugesendeten Fragen in der nächsten Ausgabe des Branchentalks beantworten.

Am 09. Februar ab 17 Uhr einschalten!

Für die Web-TV-Ausgabe in diesem Jahr geht der Schadentalk aus der Zentrale der Rechtsanwalts-Kanzlei Voigt in Dortmund auf Sendung.

Interessierte können den Schadentalk im Web-TV ab 17 Uhr auf dem Youtube-Kanal von Schadentalk und auf der Facebook-Seite von schaden.news verfolgen.

Aktuelle Informationen zu den Themen und Talkgästen der Sendereihe gibt es regelmäßig über die Newsletter von schaden.news und Schadentalk sowie auf der Schadentalk-Website.