Umrüster von Nutzfahrzeugen auf Brennstoffzellenantrieb sucht Servicepartner

Der Bestand an Fahrzeugen, die nachträglich mit Batterie- oder Wasserstoffantrieben ausgerüstet werden, wird in den kommenden Jahren stetig wachsen. Förderprogramm des Bundes, die auf mehrere Jahre ausgelegt sind, unterstützen diese Entwicklung.

Die bundesweiten Hersteller dieser Um- und Nachrüstungen sind meist Mittelständler, die gerade im Aufbau eines flächendeckenden Service-, Vertriebs- oder Werkstattnetzt sind.

Für interessierte Nutzfahrzeugbetriebe es ZKF bietet sich derzeit die Chance neue Geschäftsfelder aufzubauen und damit sich für Lkw mit alternativen Antriebstechniken zukunftssicher aufzustellen.

Einer der Anbieter für die Umwandlung von Diesel-Lkw zu Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb ist das Unternehmen Clean Logistics SE mit Sitz in Hamburg.

Clean Logistics macht emissionsfreie Wasserstoffmobilität alltagstauglich und bietet nachhaltige Gesamtkonzepte für die Logistik und den Warentransport mit Lkw sowie den Personenverkehr mit Linienbussen im ÖPNV Wasserstoff an.

Das Geschäftsmodell sieht die Umrüstung bei Bestandsfahrzeugen von fossilen Dieselantrieb auf emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie vor. Diese Fahrzeuge werden nach der Umrüstung wieder in den Fuhrpark bei z.B. Speditionen und Busbetrieben eingeschleust und dann als Fuel-Cell-Electric-Vehicle (FCEV) betrieben

Clean Logistics SE wird für die Betreuung der Fahrzeuge ein bundesweites Servicenetz aufbauen, um regional Wartungen & Reparaturen anzubieten. Auf der Suche nach interessierten und qualifizierten Nutzfahrzeugbetrieben im Bereich Service und Fahrzeugbau ist die Clean Logistics SE mit der Bitte um Unterstützung auf den ZKF zugekommen. Ebenso sucht man Unternehmen mit größeren Kapazitäten, die in der Lage sind im Auftrag von Clean Logistics SE selbst Umrüstungen an Lkw oder Bus vorzunehmen.

Betriebe mit Interesse können sich gern an Herrn Conrad in der Geschäftsstelle des ZKF wenden (conrad@zkf.de) oder direkt an Herrn Markus Körner (mk@cleanlogistics.de ) von Clean Logistics SE.