Unterfahrschutz EG für Sprinter > 4,25t zul. GM

Mitte des Monats hat Mercedes-Benz gegenüber den Aufbauherstellern bekannt gegeben, dass für den Sprinter mit einer zul. GM von über 4,25t ab Produktionsmonat 06/2021 vorrübergehend kein Unterfahrschutz zur Verfügung stehen wird, der den ab 01.09.2021 geltenden Anforderungen nach ECE-R58.03 entspricht.

Dieser Umstand hat etliche ZKF-Mitgliedsbetriebe betroffen, weshalb wir mögliche Lösungen geprüft und auf dem Teilemarkt recherchiert haben.
Uns ist bekannt, dass die Fa. Spier einen passenden Unterfahrschutz entwickelt hat und dieser voraussichtlich ab Ende Juni über die Tochtergesellschaft ATV angeboten werden kann. ATV wird den ZKF zeitnah über nähere Einzelheiten informieren.

Auf Anfrage bei Mercedes-Benz wurde uns mitgeteilt, dass derzeit mit Hochdruck an einer Verfügungsstellung eines Unterfahrschutzes für den Sprinter über 4,25 t zul. GM gearbeitet wird. Es wurde uns versichert, dass das Aufbauhersteller-Zentrum von Mercedes-Benz Vans dazu zeitnah eine aktive Kommunikation (inkl. Bezugsquelle) in Richtung der Aufbauhersteller betreiben wird.