Voll automatisiertes 360° Thermografie Scanning im Rhein-Main-Gebiet

Die aktive Thermografie ermöglicht ein Blick unter die Lackschichten. Das bereits seit einigen Jahren auf den Markt befindliche System von THETASCAN wurde stetig weiterentwickelt. Nun befindet sich der erste vollautomatisierte 360° Thermografie-Fahrzeugscanner am Standort der SVS Sachverständigenstelle für Kfz-Gutachten, Technik und Controlling GmbH, Westerbachstraße 134 in 65936 Frankfurt am Main.

Es handelt es sich hierbei um ein berührungsloses Prüfverfahren. Der Scanner kann nach vorheriger Überprüfung der Fahrzeugmaße selbstständig alle Prüfpositionen ansteuern. Auch das Dach, die Motorhaube und der Kofferdeckel können dabei präzise gescannt werden. Der Clou des Systems liegt auf einem bildgebenden Prüfverfahren, dem ein kurzer und ein langer Wärmeimpuls voraus geht. Die beiden Wärmequellen durchdringen das beaufschlagte Material, dabei lassen sich durch die unterschiedlichen Materialien, aus denen unterschiedliche Abkühlphasen resultieren, die Ergebnisse ableiten.   

Mittels der aktiven Thermografie lassen sich mögliche verdeckte Unfallschäden oder mangelhaft reparierte Karosserieschäden an beispielweisen Oldtimern, Gebrauchtwagen, Leasingrückläufern oder nach einer erfolgten Unfallinstandsetzung aufzeigen. Besitzer oder Kunden können sich so einen objektiven Gesamteindruck des Fahrzeuges verschaffen und sich so vor Betrug oder einem evtl. Fehlkauf schützen.