WorldSkills 2017 in Abu Dhabi: Auszeichnung für deutschen Teilnehmer im Karosseriebau

Teilnehmer der Berufsweltmeisterschaft 2017 Mirko Betz (rechts) mit Coach und Experten Vincent Wicker

Bei der Weltmeisterschaften der Berufe in Abu Dhabi hat der deutsche Teilnehmer Mirko Betz (Wettbewerbsberuf: Autobody Repair) mit dem 6. Platz eine beachtliche Leistung erzielt und erhielt die Auszeichnung „Medallion for Excellence“ für das Erreichen der anspruchsvollen 500-Punkte-Marke. Der Teilnehmer stammt aus dem Unternehmen EDAG Engineering GmbH einem Mitgliedsbetrieb des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF). In den vergangenen Monaten hatte sich der 21-jährige zusammen mit seinem Coach Vincent Wicker in jeder freien Minute auf die Wettkämpfe vorbereitet.

"Diese Leistungen sind Ansporn für die Ausbildung im deutschen Handwerk und in den innungsmäßig geführten Karosserie- und Lackierfachbetrieben", freute sich Peter Börner, Präsident des Zentralverbands für Karosserie- und Fahrzeugtechnik, mit dem Teilnehmer. Im Namen des ZKF sprach er ihm seine Glückwünsche zu dessen erfolgreichem Abschneiden in Abu Dhabi aus.

Besonderer Dank an Sponsoren

Der Dank des ZKF-Präsidenten gilt auch den Sponsoren, die im Rahmen der WorldSkills die finanzielle und materielle Unterstützung der Teilnehmer übernommen hatten. Mit im Boot waren die Carbon AG und Miracle Europe, Car-O-Liner Deutschland GmbH, Automechanika, EUROGARANT AutoService AG, EDAG Engineering GmbH, VW Nutzfahrzeuge, WS Wieländer + Schill Engineering GmbH & Co. KG, Mirka GmbH, GYS GmbH, Mercedes Benz, Stiftung des deutschen Karosserie- und Stellmacherhandwerks, Vogel Business Media GmbH & Co. KG und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Insgesamt waren bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi knapp 1300 junge Fachkräfte (jünger als 23 Jahre) aus 59 Ländern in 51 Berufs-Disziplinen gegeneinander angetreten. Die nächsten WorldSkills finden 2019 im russischen Kazan statt.