ZDH-Aufruf: Hochwasserkatastrophe 2021 – Spendenaktion #handwerkhilft

In den Regionen der Hochwasserkatastrophe sind viele Handwerkerinnen und Handwerker, Betriebe mit ihren Beschäftigten und Auszubildende betroffen. Diese haben ihre Werkstätten, Maschinen, Material, Fuhrparks oder Geschäftsräume verloren oder erhebliche Schäden zu verzeichnen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ruft zur Solidarität beim Handwerk auf und bittet die Spendenaktion #handwerkhilft zu unterstützen.

Unter dem Spendenappell #handwerkhilft hat die Handwerkskammer zu Köln ein Spendenkonto eingerichtet, um Spendengelder aus dem Handwerk für das Handwerk einzuwerben und eine Verteilung der Mittel in den betroffenen Regionen an die betroffenen Betriebe vorzunehmen.

Spenden können unter dem Spendenkonto:

Sparkasse Köln-Bonn
Empfänger: Handwerkskammer zu Köln
IBAN: DE63 3705 0198 1902 5913 28
BIC: COLSDE33XXX
Stichwort: Hochwasserhilfe „Handwerk hilft“

eingezahlt werden. Für die steuerliche Berücksichtigung einer solchen Zuwendung gelten besondere Erleichterungen.

Informationen um steuerliche Sofort-Hilfsmaßnahmen zu Stundung, Vollstreckung, Anpassung von Vorauszahlungen und Erlass, sonstige verfahrensrechtliche Fragen, Spenden, Ertragsteuer (Einkommensteuer, Körperschaftsteuer), Lohnsteuer, Umsatzsteuer, Schenkungsteuer und vielfältige Informationen werden >hier< gebündelt. Der ZDH bedankt sich im Vorfeld bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung.

Der ZKF fühlt mit den Angehörigen und den von der Zerstörung betroffenen Personen und Mitgliedsbetrieben in den Regionen. Zur Unterstützung hat der ZKF und die Stiftung des Deutschen Stellmacher- und Karosseriebau-Handwerks ein Notfallprogramm aufgelegt und die EUROGARANT AutoService AG hilft mit schnell verfügbaren Fahrzeugen.