ZKF unterstützt jobaidukraine.com

Der Überfall Russlands auf die Ukraine löste eine große Fluchtbewegung aus. Die geflüchteten Menschen stehen vor dem Nichts und wissen nicht, ob und wann sie in ihre Heimat zurückkehren werden können. Viele von ihnen sind in der der Notwendigkeit, sich in der Fremde – auch in Deutschland – eine neue Existenz aufbauen zu müssen. Hier setzt die gemeinnützige Initiative „Job Aid Ukraine“ an. Sie ermöglicht auf ihren zweisprachig, also in englischer und ukrainischer Sprache, verfassten Internetseiten (https://www.jobaidukraine.com/) Jobanbietern die kostenlose Einstellung von Stellenangeboten für ukrainische Flüchtlinge. Jobsuchende Flüchtlinge können sich dort nach für sie geeigneten Tätigkeiten umsehen.

Näheres über die Initiative, ihre Gründer und die verfolgten Ziele sind beispielsweise den nachfolgendend verlinkten Pressemeldungen zu entnehmen:

Wir unterstützen diese Initiative gern und bitten Sie herzlich, Ihre Jobangebote auf der Internetseite (https://www.jobaidukraine.com/) zu veröffentlichen. Bitte bedenken Sie, dass sich der Flüchtlingsstrom weitestgehend aus Frauen, Kindern und alten Menschen zusammensetzt, da wehrdienstfähige Männer die Ukraine bekanntlich nicht verlassen dürfen. Wir sind aber der Meinung, dass sich bestimmt auch langfristige Perspektiven für Ihr Unternehmen durch Menschen ergeben können, die langfristig in Deutschland bleiben werden.

Bitte unterstützen Sie diese Initiative auch dadurch, dass Sie andere Menschen in Ihrem geschäftlichen und privaten Umfeld auf diese Möglichkeit der Jobvermittlung aufmerksam machen.