ZKF-Vorstandssitzung als Videokonferenz

Der Erweiterte ZKF-Vorstand tagte am 14.10.2020 virtuell in einer Videokonferenz und brachte dabei wichtige Themen auf die Reise.

In der Berichterstattung des ZKF-Präsidenten Peter Börner, kritisierte dieser das Verhalten einiger Versicherungen in der Coronazeit. Beispielsweise schadeten Zahlungen nach 90 Tagen, Kürzungen der Rechnungen und Leistungen sowie das Herunterspielen von Zusagen den Betrieben. Ebenso verheerend sei der Wirrwarr und die unübersichtliche Situation der Portale der Versicherer sowie Bestell- und Reportsysteme der Schadenlenker.

"Der ZKF wird diesen Themen mit zwei Maßnahmen entgegentreten", so Börner in seiner Ansprache. "Es wird eine Digitalisierungs-Offensive von ZKF-Verbandsseite aus geben, die nicht den Schadenlenker oder Portalanbieter, sondern die Werkstatt in den Mittelpunkt stellt." Ebenso wurde eine Bundesfachgruppe als Koalitionsbasis gegründet, die alle Branchenverbände an einen Tisch bringen wird und damit die gemeinsame Stärke in den Vordergrund stellt.

Anschließend berichtete der ZKF-Hauptgeschäftsführer Thomas Aukamm über die finanzielle Situation des ZKF sowie über die AIRC-Aufgaben, Weiterbildungsangebote und aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallenen Veranstaltungen sowie die Planungen für das Jahr 2021.
Referatsgeschäftsführer Dierk Conrad hob erneut den Caravan-Fachbetriebstyp und die Situation im Nutzfahrzeug-Neubaubereich hervor. Dabei zeigte er die Chancen der Betriebe auf, sich anhand dieser Qualifizierung neu auszurichten.

In den Berichten aus den weiteren ZKF-Referaten wurden unter anderem die Zeitstudie Chronos, die Zeitstudie Desinfektion, die Arbeit im Eurogarant-Ausschuss sowie der ZKF-Branchenbericht besprochen. Referatsleiter Robert Ziegler ging in seiner Berichterstattung ausführlich auf die Situation der Auszubildenden in der Berufsbildung ein und zeigte auf, dass es auch hier aufgrund der geringeren Auszubildendenzahlen Nachholbedarf gibt. Zudem gelte es weiterhin, den hohen Standard der Ausbildung im Beruf Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und Karosserie- und Fahrzeugbautechnik zu halten.