Kostenloses E-Learning-Angebot der TAK zum Thema SERMI

Die Zugangsbeschränkung zu sicherheits- und diebstahlrelevanten Daten „SERMI“ (Security relaited Repair and Maintenance Information) startet im April in Deutschland. Alle Fachbetriebe, die regelmäßig mit Original-Herstellerdiagnosen, inkl. Euro DFT arbeiten, oder ihre Fahrzeugprogrammierungen über einen Remote-Anbieter (Jiveline, DoD, macsRemote etc.) ausführen lassen, sind betroffen.

Für Deutschland übernimmt die Akkreditierung der Betriebe die SERMA GmbH mit Sitz in Bonn, die im Februar ihren Betrieb aufgenommen hat. Alle betroffenen Betriebe können sich ab sofort unter https://serma.eu für ihr Zertifikat registrieren.

Die SERMA GmbH veranstaltet aktuell regelmäßige Online-Seminare, bei denen über das Thema und die Zertifizierungsschritte informiert wird.

Die Termine haben wir bereits >>hier<< veröffentlicht. Für alle Betriebe, die zu den genenannten Terminen nicht live dabei sein können bietet die TAK ein kostenloses E-Learning unter dem Link TAK OnlineAkademie im Bereich „Zugang zu modernen Fahrzeugsystemen“ an.

Nutzen Sie die kostenlose Möglichkeit, sich zeitnah über dieses wichtige Thema zu informieren, oder wenden Sie sich in der ZKF-Geschäftsstelle am Michael Zierau (FIS - Fachberatungs- und Informationsstelle, gefördert durch das BMWK). (MZ)